Hanbo-Jutsu Kata-Meisterschaft

Der JJVRP- Ju-Jutsu Verband Rheinland Pfalz- hatte am 30.November beim VFL Bad Kreuznach 1848 e.V. eine Hanbo-Jutsu Kata-Meisterschaft ausgerichtet Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Präsidenten des JJVRP Harald Born, der den motivierten Besuchern und Teilnehmern viel Spaß und Erfolg wünschte. Die vorgesehene Prüfungsreihe bestand aus folgenden Katas:

• Hanbo Shodan                                
• Hanbo Nidan
• Hanbo Sandan
• Hanbo Yondan
• Freie Hanbo Kata

Jedem Teilnehmer stand es frei, eine oder mehrere Katas zu wählen, um damit in den Wettbewerb zu gehen.

Bewertet wurde nicht nur die reine Technik, die mit Dynamik und viel Ausdruck gezeigt werden sollte, allergrößten Wert wurde zusätzlich auf die Etikette des Hanbo-Jutsu gelegt, wie es die fernöstliche Tradition vorgibt.

Prüfer an diesem Tag waren:
Francisco de la Fuente          –       Hanbo-Jutsu Zentrum Stauferland
(2. Dan Hanbo-Jutsu)
Michael Petri                             –       Hanbo-Jutsu Zentrum Stauferland
(2. Dan Hanbo-Jutsu)
Rainer Seibert                           –       Bundestrainer des KKD
(6. Dan Gendai-Goshin Hanbo-Jutsu)

Allen fünf Kategorien stellten sich die Kampfsportler des Budo-Club Samurai Cornelia Gamber und Markus Göttel. Beide sind seit Einführung dieser neuen Stilart beim Ju-Jutsu Verband mit dabei, haben alle geforderten Gürtelprüfungen abgelegt und trainieren mit viel Fleiß und Ehrgeiz bei dem Budo-Club Samurai von 1967 e.V. PS-Niedersimten.

Mit zahlreichen Urkunden und Pokale wurden ihre Mühen und der Mut zum Wettbewerb belohnt. Fünfmal erreichte das sportliche Kämpferpaar den dritten Platz und viermal den zweiten Platz in den jeweiligen Kategorien. Das nächste ambitionierte Ziel stellt die Prüfung für den schwarzen Gürtel (1. Dan) im Hanbo-Jutsu im Mai 2020 dar, welches sie gemeinsam mit ihren Sportkameraden des Budo-Club Samurai angehen. (RK)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert