Nachdem von den 30 zu Beginn des Jahres gestarteten Dan-Anwärtern (Schwarzgurt-Anwärter), noch neun bei der Danprüfung 2016 am 17. Dezember in Schindhard teilgenommen haben, war den Prüflingen klar, dass die Prüfung keine einfache Aufgabe geben würde.
Für die Judoka vom Budo-Club-Samurai Niedersimten, Lucas Deutschmann und Simon Küchler, die seit Beginn des Jahres durch ihre Trainer Ralf und Stephan Marx auf den ersten Dan vorbereitet wurden, stieg die Nervosität sichtbar.
Im ersten Teil der Prüfung mussten die Anwärter eine Kata (festgelegte Abfolgen von Techniken, die den Übenden Prinzipien vermitteln sollen) demonstrieren.
Nach kurzer Beratungspause der drei Prüfer, Thomas Föllinger, Thomas Hoffmann und Dirk Scholz stand fest, dass ein weiterer Prüfling aufgrund seiner nicht erbrachten Leistungen, sein erlerntes Wissen an der Prüfung nicht mehr demonstrieren durfte.
Simon Küchler und Lucas Deutschmann, die für ihre gezeigten Leistungen besonders gelobt wurden, begannen die anstehenden Teile der Prüfung jeweils freiwillig als erste.
Im weiteren Verlauf der Prüfung demonstrierten die beiden Judoka ihre Standtechniken, Bodentechniken, Übergang vom Stand- in Bodentechniken und die technisch-taktische Ausarbeitung.
Als alle Anwärter ihr Programm nach der siebenstündigen Prüfung abgearbeitet hatten, wurde von den Prüfern das Ergebnis verkündet. Sieben der acht Teilnehmer hatten ihre Dan-Prüfung bestanden, darunter auch Simon Küchler und Lucas Deutschmann.
Somit kann sich der Budo-Club-Samurai Niedersimten über zwei weitere Judomeister auf der Matte freuen.