Beim diesjährigen Ippon-Girls Lehrgang in Speyer waren vom Budo-Club-Samurai Niedersimten Maike Kupper und Saskia Sehnert vertreten.Mit weiteren 33 Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahren trainierten sie eifrig mit Anni Schembs (Trainerin Judo Sportverein Speyer) und Nationalkaderathletin Szaundra Diedrich.
Beim Lehrgang, der dieses Jahr zum ersten Mal als Ippon-Girls-Lehrgang des Deutschen Judobundes ausgeschrieben war, lernten sich die Mädchen untereinander kennen, spielten und übten neue Techniken. Dazwischen hatten sie Zeit zum Basteln und für freies Spiel.
Ippon-Girls Lehrgänge sind gerade für Mädchen, die in ihren Vereinen meistens in der Unterzahl sind, eine sehr schöne Erfahrung und so konnten neue Freundschaften über Vereinsgrenzen hinweg geknüpft werden.
Auch am Abend waren alle Mädchen bei der Unterstützung der Frauen-Bundesligamannschaft des Judo Sportvereins Speyer mit Begeisterung dabei und trugen somit einen Großteil zum Gewinn der Mannschaft gegen den Judo-Club Wiesbaden bei.