Niklas Zwally holt Silber bei den Special Olympics in Speyer

Im Rahmen der Special Olympics Landesspiele vom 08. – 10.06. nahmen ca. 1200 Sportler in 14 olympischen Disziplinen teil. Niklas Zwally vom Budo Club Samurai Niedersimten nahm an der Veranstaltung in der Sportkategorie G-Judo teil. Insgesamt waren hier 63 Sportler in 7 Gewichtsklassen und 3 Wettkampfkategorien am Start. Niklas Zwally kämpfte in der Wettkampfklasse 2 in der Gruppe bis 67 Kilo. In den Finals unterlag der Niedersimter Wettkämpfer nur einem Judoka aus Koblenz, konnte sich jedoch nach starkem vorausgegangenem Kampf die Silbermedaille sichern.

Ein weiterer beachtlicher sportlicher Erfolg für Niklas Zwally, hat er doch schon in mehreren Wettkampfveranstaltungen bundesweit einige 1. Plätze sowie zahlreiche 2. und 3. Plätze im G-Judo erringen können. Niklas Zwally, seit 2003 Mitglied im Budo Club Samurai Niedersimten, ist mittlerweile Träger des braunen Gurtes (1. Kyu).
Judoka trotz Behinderung ?
Für Verein, Trainer und die anderen Sportler kein Problem. Niklas Zwally ist in den Verein problemlos integriert – ohne großes Aufheben trainiert er mit den anderen Judokas ohne Behinderung die gleiche Inhalte und Sequenzen. Darüber hinaus absolviert er zusätzliche so genannte Randoris (Übungskämpfe), um fit für ausstehende Wettkämpfe zu sein. Die Trainer zeigen sich zufrieden mit seinen Leistungen, rundet er doch des Bild zu seinen Kampfkollegen, -die im „normalen“ Judo auch immer wieder erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen- ab. „Er ist einer von uns“, so die Trainer.